#12 Q&A Erziehung

dhadchayenii
22. Juni 2020, 13:31 MESZ aktualisiert am 22. Juni 2020, 13:31 MESZ

1. Wie wurdest du erzogen?

Zum größten Teil hatte ich meine Freiheiten, aber klar hatte man auch Grenzen, z.B durfte ich raus mit Freunden, musste aber um eine bestimmte Uhrzeit wieder Zuhause sein.
Zudem wurden wir nie gezwungen etwas zu tun, sondern konnten immer unserer Leidenschaft nachgehen.
Meinen Eltern war es wichtig, dass wir immer die Wahrheit sagen und offen über Probleme reden.

2. Hast du Geschwister? Wenn ja gab es Unterschiede in eurer Erziehung, abhängig vom Alter oder Geschlecht?

Definitiv! Ich habe zwei Geschwister, eine ältere und jüngere Schwester. Meine ältere Schwester hatte weniger Freiheiten als ich, unter anderem durfte sie als Teenager nicht ins Kino oder bei Freunden übernachten. Ich hingegen, durfte. Bei meiner jüngeren Schwester war es noch entspannter.
Allerdings kann Ich die Reaktion nachvollziehen, da es beim ersten Kind eine fremde Situation ist und auch wenn meine Eltern mit der deutschen Kultur vertraut sind, gab es trotzdem eine Unsicherheit, dass etwas passieren könnte.
Zu der Zeit gab es zum Kommunizieren auch keine Handys.

3. Was würdest du im Vergleich zu deinen Eltern anders machen?

Offener über Tabu Themen reden, ansonsten würde ich nicht viel verändern. 

4. Denkst du deine Erziehung ist eher tamilisch oder europäisch? 

Es ist eher europäisch, aber ich lege sehr großen Wert darauf, dass meine Kinder die tamilischen Werte, Sprache sowie die Kultur kennenlernen. Ich finde es wichtig, dass diese Sachen von Generation zu Generation weitergegeben werden.

5. Was sind Vorteile und Nachteile der tamilischen Erziehung?

Vorteile:

  • keine

Nachteile:

  • extremer Konkurrenzkampf, hohe Leistungsbereitschaft und Vergleiche zwischen den Kindern
  • zu hohe Gewalt, wenn Kinder Angst vor den Eltern haben
  • Man versucht sich der Gesellschaft anzupassen, anders sein wird kritisch angesehen
  • Selbstständigkeit bei Kindern fehlt
  • Starkes Selbstbewusstsein wird nicht beigebracht

6. Was sagst du zu Gewalt in der Erziehung?

Ein NO GO! Selbst kein Popo Klapps, für viele ist es harmlos aber es gehört sich einfach nicht! Lieber Kommunizieren, es ist ein langer Prozess und es wirkt!

  • Gewalt in der Erziehung besonders in der Kleinkindphase hat einen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und auf die Beziehung mit den Eltern oder Geschwistern
  • Klare Folgen sind: traumatische Erinnerungen, verschlossenes Verhalten und viele mehr

7. Was sagst du zu Leistungsdruck?

Jeder Mensch ist ein Individuum und hat auch somit eigene Stärken und Schwächen. Wenn die Stärken oder das Interesse vom Kind gefördert wird, finde ich den Leistungsdruck noch akzeptabel, weil nichts erzwungen wird.

Wenn ein Kind eine Schwäche hat, sollten die Eltern sich nicht die ganze Zeit darauf fokussieren, um es zu beseitigen, sondern sollten die Kinder auch für ihre guten Dinge oder Stärken loben. Für mich ist es immer wieder wichtig, dass sich das Kind frei entfalten kann.

8. Wird sich dein Erziehungsstil ändern?

Um ehrlich zu sein, kann ich das das noch nicht beurteilen. Mein Mann und ich werden natürlich klare Regeln haben, aber der Erziehungsstil wird sich mit Sicherheit verändern, da jedes Kind anders ist. 

9. Deine weiteren Ansprechpartner?

Da ich eine große Familie habe und auch viel mit Kindern zusammengearbeitet habe, habe ich viele Erziehungsstile gesehen und schon in jungen Jahren darüber Gedanken gemacht, wie ich es bei meinen Kindern umsetzten möchte. Natürlich lese ich auch viel und orientiere mich auch an den Ärzten. 

10. Religion Freiheit

Jeden Freitag beten wir und die Kleine liebt es. Wenn sie älter ist und Dinge anfängt zu verstehen werde ich mit ihr den Hinduismus vertiefen. Mittlerweile gibt es viele Kinderbücher über den Hinduismus.
Wenn sie alt genug ist kann sie es selber entscheiden und ich werde es respektieren!

Disclaimer:
Die verfassten Beiträge in dieser Blogreihe werden, beruhend auf persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen, verfasst. Die persönlichen Umstände und das persönliche Umfeld spielen dementsprechend eine große Rolle. Somit präsentieren die Artikel nur persönliche Ansichten und möglicherweise auch Lösungsansätze, die nicht auf alle übertragbar sind. Keinesfalls wollen wir implizieren, dass dies die einzig korrekte Sichtweise auf das entsprechende Thema ist oder jemanden damit angreifen. Wir sind dankbar für jedes Feedback und für jede Kritik und respektieren eure geäußerten Meinungen. Ihr könnt gerne eigene Beiträge verfassen und uns zukommen lassen, um auch eure Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten zu präsentieren.

Euer ITSA-Team

9
0
Lass doch einen Kommentar dax