Mental Health

ITSA
15. Mai 2022, 14:00 MESZ aktualisiert am 20. Mai 2022, 07:23 MESZ

 

Informationen zum Event:

Datum: 22.05.2022
Uhrzeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Wo: Humboldt-Haus (Pontstr. 41, 52062 Aachen)

 

Station 1:

Wieso entscheidet eine Person anders als ich?
 
Welchen Problemen ist sie ausgesetzt?
 
Wie würde ich in ihrer Lage entscheiden?
 
In dieser Station wirst du in Gruppen eingeteilt und anhand ausgewählter Szenarien in einen Charakter eintauchen, der in sensiblen Lebensumständen aufwächst.
 
Du sollst dabei Entscheidungen treffen, wie du dein Weiterleben am besten weiterführst, ohne eure mentale Gesundheit zu beeinträchtigen. 
 
Im Anschluss werden dir andere Charaktere vorgestellt, wo du aus deiner Perspektive Ratschläge gibst, um im Sinne der mentalen Gesundheit die plausibelste Lösung zu finden.
 
Im Grunde genommen möchten wir dir ein Bewusstsein dafür schaffen, andere Menschen zu verstehen, die unter schwierigen Lebensbedingungen aufwachsen/aufgewachsen sind. Du kannst deine Erfahrungen, Probleme, Lösungen etc. mit uns und den anderen teilen und dir dabei die Seele vom Leib reden. Wichtig hierbei ist, dass es sich um Meinungen anderer handelt und du dementsprechend, auch wenn du es nicht so ganz nachvollziehen kannst, sachlich bleibst. 

Station 2:

Du sollst dir sowohl deine Träume und Wünsche als auch deine Ängste und Probleme vor Augen führen. Oft fühlen wir uns so, als ob wir alleine mit unserem Kummer und Sorgen fertig werden müssen, als ob wir die Last selbst tragen müssen, aber dem ist nicht so! Menschen, die dir viel bedeuten und dir nahestehen, sind immer für dich da und stehen wie eine Mauer hinter dir. Diesen Menschen kann man nicht oft genug sagen, wie viel sie einem bedeuten. An unserer Station versuchen wir beides: Selbstreflexion und vor Augen führen eigener Wünsche und Ängste und Unausgesprochenes und Selbstverständliches aussprechen.

Station 3:

Musik an – Welt aus. Viele nutzen Musik, um alltäglichen Stresssituationen aus dem Weg zu gehen. Nicht ohne Grund, denn Musik kann durchaus dabei helfen mentale Probleme zu überwinden. Wie genau das funktioniert, erfährst du an unserer Station, also komm gerne vorbei!

Station 4:

Stressige Zeiten sind unumgänglich. Hast du dich schon mal selbst gefragt, wie man Stress effektiv reduzieren kann? Eine einfache und gleichzeitig kreative Methode ist das Ausmalen von Mandalas. Es wurde bereits wissenschaftlich bewiesen, dass sie eine beruhigende, meditative und konzentrationsfördernde Wirkung haben. Wusstest du, dass Mandalas einen hinduistisch geprägten Ursprung haben?  Wir laden dich herzlich zu unserer Mandala-Station ein, wo wir gemeinsam mithilfe der meditativen Wirkung dem Alltagsstress entfliehen!

Station 5:

Deutschland 07:00 Uhr – einige werden unsanft aus dem Schlaf gerissen, einige arbeiten bereits seit Stunden, andere snoozen oder sind bereits wach. So fängt jedermanns typischer Tag an und entscheidet über einen guten oder schlechten Morgen. Routiniert fährt unser Gehirn unser alltägliches Programm ab und man geht die Pläne für den Tag durch. Bei wem von euch stand zuletzt der Tagespunkt „Mental Health“ oder „Mental Illness“ auf dem Plan? Wann hast du dir das letzte Mal Zeit für dich genommen? Im Trubel unseres Alltags vergisst man oft sich selbst oder weiß nicht, wie man seinen Geist gesund halten soll. Was wir aus dem Tag machen, entscheiden wir am Ende selbst. 
 
Komm und setz dich zu uns. Wir laden dich ein gemeinsam mit anderen über die vielseitigen Wege und Techniken zu sprechen, um den Kreislauf zu durchbrechen und um unserer Psyche und uns selbst wieder Priorität einzuräumen.

Station 6:

Hallo Leute,

lang lang ist es her….aber endlich steht unser erstes Live Event nach coronabedingter Pause unmittelbar bevor. Passend zum Mental Health Awareness Month dreht sich unser Event rund um das Thema mentale Gesundheit.
 
Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben belegt, dass unser psychisches Wohlbefinden in engem Zusammenhang mit unserer physischen Gesundheit steht. Chronischer Stress kann unter anderem dazu beitragen, unser Immunsystem zu schwächen und uns anfälliger für weitere Krankheiten zu machen.
 
Für diese besondere und sensible Thematik haben wir uns Unterstützung geholt von Skycampus (@skycampusaachen), der Sozialwissenschaftlerin Thivi und der Psychologin Archana.
 
In den letzten Tagen wurden bereits kleine Einblicke gegeben, was euch an dem Event erwarten wird.
 
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schaut vorbei, wir freuen uns auf euch! Der Eintritt ist für alle kostenlos.
 
Wo? Humboldt Haus, Pontstraße 41 52063
Wann? 22.05.2022 von 14-18 Uhr
 
Stay Tuned!
Euer ITSA
 

#itsaachen#MentalHealth#skycampus

0
Lass doch einen Kommentar dax